S. 3: 1. Identifizierung und Bewertung von Quellen
Ziel der Untersuchung ist es, die Frage zu beantworten: [Inwieweit hat der Faschismus die Diktatur von Getûlio Vargas in den späten 1930er Jahren beeinflusst? [Zu diesem Zweck werden zwei Hauptquellen und weitere Sekundärquellen ausgewertet, um die Frage zu analysieren.
Die erste Quelle (Quelle 1 im Anhang) stammt aus der Rede des Justizministers unter Vargas' Herrschaft, Francisco Campos, die 1937 in der Zeitung "Correio da manhâ" veröffentlicht wurde. Der Zweck der Rede war die Rechtfertigung der Verbrennung der Flaggen, ein Ereignis, bei dem Getûlio Vargas dazu aufrief, alle Flaggen, die die Staaten Brasiliens repräsentierten, öffentlich zu verbrennen. Die Zeremonie wurde von Vargas als eine Maßnahme der "Einheit" angeordnet. Darüber hinaus ist in dieser Quelle, wenn man ihren Inhalt betrachtet, ein starker Appell für ein verstärktes Gefühl der nationalen Identität und der Einheit zu erkennen; diese Faktoren können als Hauptgrundlage für eine nationalistische Bevölkerung angesehen werden.
Der Ursprung dieser Quelle ist zuverlässig, da sie von einer wichtigen Figur der Vargas-Regierung, dem Justizminister, gehalten wurde, der diese Rede während der Feierlichkeiten im Jahr 1937 hielt. Dies unterstreicht die Zuverlässigkeit der Quelle, da diese Rede eine Momentaufnahme ist, die die wahren Absichten von Vargas bezüglich der Einäscherung der Fahnen widerspiegelt. Dies zeigt, dass Vargas' Politik in Bezug auf die Symbolik der Staaten und ihrer Flaggen von den faschistischen Aufständen in Europa beeinflusst wurde.
Die Rede wurde jedoch nicht von Vargas selbst gehalten, was eine klare Einschränkung darstellt, da Campos nicht absichtlich die Gedanken von Getûlio Vargas über die Einäscherung der Flaggen wiedergibt. Daher ist es schwierig zu sagen, ob ein Einfluss des Faschismus auf die Art und Weise, wie Vargas seine Rede hielt, vorhanden war oder nicht.
S. 4: Diktatur. [Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass der Text, da er in einer Zeitung veröffentlicht wurde, nicht garantiert werden kann, dass er während der Ausgabe nicht verändert wurde.
Trotz dieser Einschränkungen ist diese Quelle eine ausgezeichnete und wertvolle Quelle für Informationen über [Vargas' politische Agenda und bietet Beispiele für Ähnlichkeiten, die zwischen dieser Rede und den Reden von Hitler und Mussolini gezogen werden können, wie die Idee der Einheit und der nationalen Identität. Laut Narloch, einem brasilianischen Journalisten, der sich mit diesem Thema beschäftigt, hat Vargas seine Bewunderung für Mussolini und den Faschismus nicht verheimlicht. Insgesamt ist diese Quelle äußerst wertvoll, da sie uns Historikern erlaubt, den bestehenden Einfluss des Faschismus in der Vargas-Diktatur in Brasilien zu verstehen und zu erkennen.
Die zweite Quelle (Quelle 2 - Anhang) stammt aus einem Interview mit einer Geschichtsprofessorin, das auf einer politischen Seite einer Nachrichten-Website veröffentlicht wurde. Diese Professorin hat ihr akademisches Leben dem Studium des Antisemitismus in Brasilien und der jüdischen Einwanderung gewidmet, was der Quelle Zuverlässigkeit verleiht, da Professor Tucci eine Autorität auf diesem Gebiet ist und ihr Wissen und ihre Erkenntnisse zu diesem Thema aus der Lektüre von Vargas' Schriften in seinem persönlichen Tagebuch wiedergegeben hat.
Der Zweck dieses Interviews war es, zu informieren und Merkmale von Vargas' Diktatur aufzudecken.
Vargas' Diktatur zu informieren und aufzuzeigen, die immer noch nicht diskutiert werden und sogar unbekannt sind. Somit,
einmal mehr die Zuverlässigkeit der Quelle zu garantieren, da der Professor einfach
Fakten, wie die Anzahl der verweigerten Visa für Juden, mit dem Ziel, die
die Existenz von Antisemitismus in Brasilien während dieser Zeit zu beweisen. Außerdem,
wurde das Interview erst kürzlich im Jahr 2014 veröffentlicht, was beweist, dass die
von Professor Tucci erworbenen Informationen das Ergebnis jahrelanger Arbeit sind und
S. 5: Forschung sind, was es ihr ermöglicht, die Informationen im Nachhinein mit einer distanzierten Sichtweise zu betrachten.
Obwohl die Professorin über Fachwissen zum Thema Antisemitismus in Brasilien verfügt, handelt es sich bei ihrem Bericht im Interview um ihre Meinung, auch wenn er auf Fakten beruht. Darüber hinaus enthalten ihre Schriften auch eine persönliche Voreingenommenheit, da sie das Thema eingehend studiert und möglicherweise ihre Begeisterung mit der Wahrheit verwechselt. Das bedeutet, dass ihre Schriften möglicherweise interessantere Interpretationen der Ereignisse enthalten und die Realität nicht wirklich wiedergeben. Daher hat diese Quelle die Einschränkung, dass es sich um eine Interpretation von Vargas' persönlichem Tagebuch handelt, und folglich müssen diese von der Professorin gelieferten Informationen mit Vorsicht geprüft werden, da es sich um eine persönliche Sichtweise handelt.
Diese Quelle ist für die Untersuchung wertvoll, da sie interessante Fakten über das Vorhandensein antisemitischer Ideale in Brasilien während der Diktatur von Vargas aufzeigt, die als Beweise und Unterstützung für diese Untersuchung verwendet werden können. Die Quelle ist auch eine Quelle für die Meinung und Perspektive eines Experten in dieser Angelegenheit, was die Schlussfolgerungen in dieser Diskussion verbessern kann.
S. 6: 2. Nachforschungen
Getulio Vargas kam am 10. November 1937 durch einen Staatsstreich an die Macht und errichtete den von ihm so genannten "Neuen Staat". Vargas hielt eine Rede, in der er erwähnte, dass er "den politischen Organismus neu ausrichten würde, um den wirtschaftlichen Notwendigkeiten des Landes zu entsprechen". Das bedeutet, dass politische Veränderungen vorgenommen werden sollen, um die brasilianische Wirtschaft anzukurbeln. Aus dieser Erklärung lässt sich eine Parallele zu Hitlers Rede im Jahr 1933 ziehen, als er das Amt des Bundeskanzlers übernahm. In Hitlers "Appell an das deutsche Volk" verspricht er ebenfalls, "die große Aufgabe der Neuordnung unserer Volkswirtschaft" zu erfüllen, und spricht von "politischer und wirtschaftlicher Wiederbelebung", genau das, was Vargas einige Jahre später, 1937, getan hat. [Dies bestätigt sicherlich den Einfluss des Faschismus auf Getulio Vargas' Ideale eines einheitlichen Staates mit einer starken Wirtschaft.J
Betrachtet man die erste Quelle, die auf Seite 3 vorgestellt wird und aus der Rede des Justizministers zur Zeremonie der Fahnenverbrennung besteht, so erkennt man die Elemente eines nationalistischen Geistes, der von den Nazis in Deutschland stark gefördert wurde. Der von Campos übermittelte Gedanke, dass "in den Herzen der Brasilianer kein Platz für andere Luftschlangen, andere Flaggen, andere Symbole ist", entlarvt die von Vargas verfolgte Ideologie, die den Sinn für Einheit, für eine einzige nationale Identität fördert, die durch eine einzige Flagge, ein einziges Symbol und nicht mehr durch getrennte Staaten mit ihren separaten Flaggen repräsentiert werden soll. Die Anordnung, die Flaggen der einzelnen Staaten in einer öffentlichen Zeremonie zu verbrennen, zeugt von Vargas' energischem Nationalismus, der wiederum dem ähnelt, was
S. 7: Hitler zuvor in Nazideutschland getan hat: ^'Über den Ständen und Klassen stehend, wird sie unserem Volk das Bewusstsein seiner rassischen und politischen Einheit und der sich daraus ergebenden Verpflichtungen zurückbringen'. Betrachtet man diese Aussage aus Hitlers Rede von 1933, so wird die ideologische Verbindung zwischen Vargas und Hitler deutlich. Wie der deutsche Bundeskanzler propagierte auch Vargas das Bewusstsein der "rassischen und politischen Einheit", die "über allem stehen" sollte, und hob die Teilung der Staaten und ihre Flaggen auf. Das bedeutete, dass der brasilianische Diktator darauf abzielte, jegliches Gefühl des Nationalstolzes zu beseitigen, indem er die Flaggen der einzelnen Staaten abschaffte und die brasilianische Flagge zur einzigen machte. Dies führte zu einem Gefühl der Einheit und des Nationalstolzes und zerstörte das fragmentierte Brasilien der Vergangenheit. Einmal mehr wird die Verbindung zwischen den Idealen von Vargas und denen von Mussolini und Hitler deutlich, und das Vorhandensein eines extremen Nationalismus, der für die faschistischen Regime charakteristisch ist, beweist den Einfluss dieser Regime auf die Diktatur von Vargas.
Bei der Untersuchung der zweiten Quelle, einer Stellungnahme eines Geschichtsprofessors über das Vorhandensein von Antisemitismus in Brasilien in den späten 1930er Jahren, wird ein Zusammenhang zwischen den Elementen der Vargas-Ideologie und der Nazi-Ideologie deutlich. Antisemitismus, Euthanasie, Antikommunismus und Expansionismus waren allesamt Schlüsselaspekte der NS-Ideologie. Auch in Vargas' "Neuem Staat" war das antisemitische Element Teil der Ideologie. Laut Professor Tucci und ihren Interpretationen der Schriften von Vargas wusste der brasilianische Diktator durch die Berichte von Diplomaten, die im Außenministerium eingingen, von den schrecklichen Erfahrungen, die Juden in Europa machten. Diese Diplomaten brachten ihre antisemitischen Ansichten dadurch zum Ausdruck, dass sie die Juden in demselben grausamen und unmenschlichen Ton ansprachen wie die Nazis. Sie zeigen damit ihre Zustimmung zu der Behandlung, die die
S. 8: Nazis dem jüdischen Volk gaben. [Der Antisemitismus in der Diktatur von Vargas lässt sich auch durch die von Professor Tucci vorgelegte Zahl von etwa sechzehntausend Visa belegen, die Juden verweigert wurden, die in Brasilien Asyl suchten. Der Grund für die Verweigerung dieser Visa ist sogar noch schockierender und aufschlussreicher: Sie wurden als "semitische Rasse" eingestuft und durften nicht ins Land einreisen. Ähnlich wie in Nazi-Deutschland, wo sie stigmatisiert wurden. Andere Gruppen wie Schwarze wurden misshandelt, ein Beweis dafür war die Parade in den Hauptstraßen von Rio im Jahr 1936, bei der die Miliz Schwarze körperlich angriff. Aus dieser Analyse können wir erneut auf den starken Einfluss des Nationalsozialismus auf die Diktatur von Vargas schließen.
Betrachtet man die Quellen drei und vier, die Versammlung der Mitglieder der AIB (Açâo Intgralista Brasileira) - "Brasilianische Integralistische Aktion", und vier die Versammlung der Nazipartei in Deutschland, kann man zweifellos die Ähnlichkeit der beiden Bilder feststellen. Der Einfluss des Faschismus, genauer gesagt des Nationalsozialismus, in der Diktatur von Vargas und in der Gesellschaft wird noch deutlicher, wenn die Mitglieder der AIB ihre Hände in einer Geste erheben, die dem Nazigruß ähnelt. Auffallend ist die Verwendung eines Sigmas als Symbol für die AIB-Partei, das aus der gleichen Idee wie das Hakenkreuz - das Symbol der Nazis - besteht. Laut Narloch in seinem Artikel über "Nazismus: Sie sind zwischen uns", hat diese brasilianische Integralistische Aktion auch andere Ähnlichkeiten mit den Nazis, da sie die Bedeutung der militärischen Disziplin, der weißen Vorherrschaft, des extremen Nationalismus und der antisemitischen Werte betonen. Ein weiterer starker Beweis für den Einfluss der Nazis auf diese Gruppe war die Tatsache, dass AIB-Männer sogar das gleiche Büro mit der Nazi-Zentrale in Städten im Süden Brasiliens teilten. |
S. 9: Trotz der oben angeführten Beweise für die Existenz eines nationalsozialistischen Einflusses in der Diktatur von Getülio Vargas ist es wichtig zu betonen, dass dieser Einfluss umstritten ist. Dies liegt daran, dass der brasilianische Diktator nur Teile der faschistischen Ideologie übernahm, die im Wesentlichen aus extremem Nationalismus, Autoritarismus und Antisemitismus bestanden, wie wir durch die Untersuchung der Quellen gesehen haben. Daher ist dieser Einfluss fraglich, da Vargas möglicherweise nicht vom Faschismus selbst beeinflusst wurde, sondern vor allem von der Verwendung der extremen nationalistischen Ideologie angetan war.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar fraglich ist, ob Vargas nicht vom Faschismus selbst, sondern von der stark nationalistisch und autoritär geprägten Ideologie beeinflusst wurde, aber durch die Untersuchung der Quellen wurde deutlich, dass der Faschismus einen Einfluss auf Vargas hatte. Die Art und Weise, wie die Probleme durch die Vereinheitlichung der Bevölkerung angegangen werden, die Betonung der Überlegenheit eines einzigen Staates und einer einzigen Identität sowie die Behandlung von Menschen anderer Rasse oder Religion sind Beweise dafür, dass der Faschismus die Diktatur von Getülio Vargas in Brasilien beeinflusst hat.
S. 10: 3. Reflexion
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, wie komplex es ist, Quellen in einer Sprache zu untersuchen und sie in eine andere Sprache zu übersetzen und zu erläutern. Ich habe festgestellt, dass der Übersetzungsprozess den Wahrheitsgehalt der Fakten beeinträchtigt, da Begriffe und Wörter möglicherweise in einen anderen Kontext oder eine andere Interpretation übersetzt werden, wodurch sich die Bedeutung der historischen Tatsache ändert. Aus diesem Grund habe ich bei der Ausarbeitung dieser Untersuchung die portugiesischen Quellen mit äußerster Sorgfalt übersetzt, um die historische Integrität der Fakten zu wahren.
Ich habe zwei Quellen aus verschiedenen Zeiten ausgewählt. Die erste stammte vom genauen Zeitpunkt des Ereignisses und wurde von einer Person überliefert, die daran teilgenommen hatte, die zweite von vor zwei Jahren von einem Professor, der sich eingehend mit dem Thema befasst hat. Außerdem habe ich zwei weitere Fotos ausgewählt, die mir einen eingefangenen Moment dieses historischen Ereignisses liefern und Details offenbaren, die sich auf andere Weise nicht übertragen lassen. Aufgrund dieser Untersuchung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Vielzahl von Quellen von grundlegender Bedeutung ist, um eine weniger voreingenommene und stärkere Argumentation zu verfassen, da wir mit mehreren Perspektiven weniger anfällig für Parteilichkeit sind und eine realistischere Interpretation des jeweiligen Ereignisses erstellen können. Ich habe Quellen ausgewählt, die von Personen aus verschiedenen Zeiten stammen: eine aus der Zeit, als Vargas Diktator war und direkt nach der Zeremonie der Fahnenverbrennung entlassen wurde, und die andere stammt von einem Professor. Ich habe diese Auswahl getroffen, um die Informationen eines Experten, der den Fall im Nachhinein untersucht hat, und die einer Person, die einen ersten
S. 11: Bericht über das Ereignis geliefert hat, vergleichen zu können. Diese Pluralität der Quellen ist daher von grundlegender Bedeutung, damit wir verschiedene Perspektiven einnehmen und die historischen Fakten aus unterschiedlichen Blickwinkeln analysieren können.
Mir ist jedoch auch klar, dass selbst die Einbeziehung einer Vielzahl von Quellen mit dem Ziel, das Spektrum der Beurteilung zu erweitern, Grenzen hat. Das liegt daran, dass alle Quellen manipuliert worden sein können, ob es sich nun um archivarische, gerichtliche, mündliche oder sogar fotografische Quellen handelt, die mit dem Ziel erstellt und verändert wurden, einen bestimmten Gedanken oder eine bestimmte Schlussfolgerung hervorzurufen. Dies zeigt mir, dass der Prozess der Geschichtsforschung mehr umfasst als die bloße Beobachtung und Erörterung vergangener Ereignisse. Zur Geschichtsforschung gehört auch die mühsame Aufgabe, hinter Bildern, Statistiken und anderen Informationsquellen nach Wahrheit und Zuverlässigkeit zu suchen.
4. Appendix
Quelle 1:
"Die Flagge Brasiliens ist jetzt die einzige. Die Flagge Brasiliens ist jetzt die einzige, die im ganzen Land gehisst wird. In den Herzen der Brasilianer ist kein Platz für andere Bänder, andere Flaggen, andere Symbole. Die Brasilianer haben sich um Brasilien versammelt, und sie haben dieses Mal mit Entschlossenheit beschlossen, nicht zuzulassen, dass Zwietracht das Land wieder spaltet, dass Brasilien ein einziges Land ist, und dass es keinen Platz für einen anderen Gedanken in Brasilien gibt, keinen Platz und keine Verehrung für eine andere Flagge als die, die heute mit dem Segen der Kirche und der Kontinuität der Schwerter und der Verehrung des Volkes und der Jugend gehisst wird. Du bist der Einzige, denn es gibt nur ein Brasilien - dank dir wird die Einheit Brasiliens wiederhergestellt, die Einheit des Denkens und Handelns, die Einheit, die vom Willen und vom Herzen erobert wird, die Einheit, die nur herrschen kann, wenn sie die historischen Entscheidungen durchsetzt, durch Zwietracht und öffentliche Feindschaften hindurch, eine einzige moralische und politische, souveräne Ordnung, die aus Kraft und Idealen besteht, die Ordnung eines einzigen Gedankens und einer einzigen Autorität, des Gedankens und der Autorität Brasiliens"
Auszug aus der brasilianischen Zeitung "Correio da Manhâ" von 1937. Teil der Rede des Justizministers: Francisco Campos bei der Zeremonie der Einäscherung der Flaggen.
Source 1.
“The flag of Brazil is now the only. Hoisted at this time across the country, one and only, there is no place in the hearts of Brazilians to other streamers, other flags, other symbols. The Brazilians gathered around Brazil and they decreed this time with determination to not allow discord back again to divide it, that Brazil is one country and there is no room for another thought in Brazil, or space and devotion to another flag than this today hoisted with the blessings of the Church and the continence of swords and the veneration of the people and the youth. You are the only one, because there is only one Brazil — due to you the unity of Brazil is remade, the unity of thought and action, the unity that is conquered by the will and by the heart, the unity that can only rule when it establishes the historic decisions, through discord and public enmities, a single order moral and political, sovereign order, made of strength and ideals, the order of a single thought and a single authority, thought and Brazil's authority”
Extracted from the Brazilian newspaper ‘Correio da Manhâ’ in 1937. Part of the speech from the Minister of Justice: Francisco Campos on the Cremation of Flags ceremony.
Quelle 2:
"Vargas war sich der Situation der Juden in Europa sowie der antisemitischen Geheimzirkel bewusst, was durch seine Aufzeichnungen in seinem persönlichen Tagebuch belegt wird. Das Außenministerium, dessen Kanzler Oswaldo Aranha (1937-1944) war, erhielt monatliche Berichte von Diplomaten der politischen Missionen in Deutschland und in den von den Nazis oder Kollaborateuren besetzten Ländern. Viele dieser Diplomaten bezeichneten die Juden in abwertender und stigmatisierender Weise und behinderten die Ausstellung von Visa. (...) Bis heute habe ich über 16.000 Visa gezählt, die Juden verweigert wurden, die als "semitische Rasse" oder als "Nicht-Arier" bezeichnet wurden. "
26. August 2014 - Auszug aus einem Interview mit Professor Maria Luiza Tucci. Dozentin an der USP und Spezialistin für Antisemitismus in Brasilien und die jüdische Einwanderung.
Source 2.
“Vargas was aware of the situation experienced by the Jews in Europe, as well as the Secret Circles of anti-Semitic ideals, this can be proven by his writings on his personal diary. The Ministry of Foreign Affairs, whose chancellor was Oswaldo Aranha (1937- 1944) received monthly reports from political mission diplomats in Germany and countries occupied by the Nazis or collaborators. Many of these diplomats referred to the Jews in a derogatory and stigmatizing way, hindering the issuing of visas. (...) Until the present moment I have accounted over 16,000 visas denied to Jews identified as "Semitic race" or being "non-Aryans". ”
26th of August 2014 - Extracted from an interview with Professor Maria Luiza Tucci. Lecturer at USP and Specialist on Antisemitism in Brazil and the Jewish immigration.
Source 3.4 - Reunion of the members of the AIB (Açao Intgralista Brasileira) - 'Brazilian Integralist Action'.
Source 4.5 - Reunion of the Nazi Party in Germany.
4 http://imaeohistoria.blogspot.com.br/2009/05/movimento-integralista.html Reunion of the party AIB ('Açao Integralista Brasileira') - Brazilian Integralist Action
s https://lucasdefraga.wordpress.com/author/lucasdefraga/page/157/ - Nazis reunion in Germany
13
5.
Bibliography
http://iornalggn. com.br/bloe/luisnassif/a-cremacao-das-bandeiras-estaduais-no-
estado-novo - The Cremation of the States' Flaas in Varaas' 'New State' - Newspaper Article
http://iconline.nel0.uol.com.br/canal/politica/noticia/2014/08/26/a-contribuicao-de-
getulio-vargas-ao-holocausto-iudeu-142370.php "A contribuiçâo de Getûlio Varaas ao Holocausto Judeu" - The contribution of Getülio Vargas to the Jewish Holocaust. - interview published on a newspaper - politics page
0 AntiSemitismo na Era Vargas 1930-45 - The Anti-Semitism in the Vargas Era 1930- 45' - book written by Professor Maria Luiza Tucci. Published: 1998
https://pt.wikipedia.org/wiki/Estado Novo (Brasil)#cite note-ReferenceB-1 - book: A
nova Politico do Brasil 10 volumes, Livraria José Olympio 1941 - 'Brazil's New Politics'
http://germanhistorvdocs.ghi-dc.org/sub document.cfm?document id=3940 - Adolf
Hitler, "Appeal to the German People" (January 31,1933)
The Components of Nazi ideology
http://www.nazism.net/about/nazi ideology/ http://alphahistorv.com/nazigermanv/nazi-ideologv/
Images - sources 3 and 4
h ttp://imaqohistoria. bloqspot. com. br/2009/05/movimento-inteqralista. html
Reunion of the party AIB ('Açâo Integra lista Brasileira') - Brazilian Integralist Action
https://lucasdefraqa.wordpress.com/author/lucasdefraqa/paqe/157/ - Nazis
reunion in Germany
Narloch, Leandro. "Nazismo: Eles Estâo Entre Nos. " (Nazism: They are in between us) Guia Do Estudante. N.p., 01 Mar. 2006. Web. 18 Dec. 2016. <
http://oriqin.quiadoestudante.abril.com.br/aventuras-historia/nazismo-eles-estao-nos-434592.shtml >.
Ziel der Untersuchung ist es, die Frage zu beantworten: [Inwieweit hat der Faschismus die Diktatur von Getûlio Vargas in den späten 1930er Jahren beeinflusst? [Zu diesem Zweck werden zwei Hauptquellen und weitere Sekundärquellen ausgewertet, um die Frage zu analysieren.
Die erste Quelle (Quelle 1 im Anhang) stammt aus der Rede des Justizministers unter Vargas' Herrschaft, Francisco Campos, die 1937 in der Zeitung "Correio da manhâ" veröffentlicht wurde. Der Zweck der Rede war die Rechtfertigung der Verbrennung der Flaggen, ein Ereignis, bei dem Getûlio Vargas dazu aufrief, alle Flaggen, die die Staaten Brasiliens repräsentierten, öffentlich zu verbrennen. Die Zeremonie wurde von Vargas als eine Maßnahme der "Einheit" angeordnet. Darüber hinaus ist in dieser Quelle, wenn man ihren Inhalt betrachtet, ein starker Appell für ein verstärktes Gefühl der nationalen Identität und der Einheit zu erkennen; diese Faktoren können als Hauptgrundlage für eine nationalistische Bevölkerung angesehen werden.
Der Ursprung dieser Quelle ist zuverlässig, da sie von einer wichtigen Figur der Vargas-Regierung, dem Justizminister, gehalten wurde, der diese Rede während der Feierlichkeiten im Jahr 1937 hielt. Dies unterstreicht die Zuverlässigkeit der Quelle, da diese Rede eine Momentaufnahme ist, die die wahren Absichten von Vargas bezüglich der Einäscherung der Fahnen widerspiegelt. Dies zeigt, dass Vargas' Politik in Bezug auf die Symbolik der Staaten und ihrer Flaggen von den faschistischen Aufständen in Europa beeinflusst wurde.
Die Rede wurde jedoch nicht von Vargas selbst gehalten, was eine klare Einschränkung darstellt, da Campos nicht absichtlich die Gedanken von Getûlio Vargas über die Einäscherung der Flaggen wiedergibt. Daher ist es schwierig zu sagen, ob ein Einfluss des Faschismus auf die Art und Weise, wie Vargas seine Rede hielt, vorhanden war oder nicht.
S. 4: Diktatur. [Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass der Text, da er in einer Zeitung veröffentlicht wurde, nicht garantiert werden kann, dass er während der Ausgabe nicht verändert wurde.
Trotz dieser Einschränkungen ist diese Quelle eine ausgezeichnete und wertvolle Quelle für Informationen über [Vargas' politische Agenda und bietet Beispiele für Ähnlichkeiten, die zwischen dieser Rede und den Reden von Hitler und Mussolini gezogen werden können, wie die Idee der Einheit und der nationalen Identität. Laut Narloch, einem brasilianischen Journalisten, der sich mit diesem Thema beschäftigt, hat Vargas seine Bewunderung für Mussolini und den Faschismus nicht verheimlicht. Insgesamt ist diese Quelle äußerst wertvoll, da sie uns Historikern erlaubt, den bestehenden Einfluss des Faschismus in der Vargas-Diktatur in Brasilien zu verstehen und zu erkennen.
Die zweite Quelle (Quelle 2 - Anhang) stammt aus einem Interview mit einer Geschichtsprofessorin, das auf einer politischen Seite einer Nachrichten-Website veröffentlicht wurde. Diese Professorin hat ihr akademisches Leben dem Studium des Antisemitismus in Brasilien und der jüdischen Einwanderung gewidmet, was der Quelle Zuverlässigkeit verleiht, da Professor Tucci eine Autorität auf diesem Gebiet ist und ihr Wissen und ihre Erkenntnisse zu diesem Thema aus der Lektüre von Vargas' Schriften in seinem persönlichen Tagebuch wiedergegeben hat.
Der Zweck dieses Interviews war es, zu informieren und Merkmale von Vargas' Diktatur aufzudecken.
Vargas' Diktatur zu informieren und aufzuzeigen, die immer noch nicht diskutiert werden und sogar unbekannt sind. Somit,
einmal mehr die Zuverlässigkeit der Quelle zu garantieren, da der Professor einfach
Fakten, wie die Anzahl der verweigerten Visa für Juden, mit dem Ziel, die
die Existenz von Antisemitismus in Brasilien während dieser Zeit zu beweisen. Außerdem,
wurde das Interview erst kürzlich im Jahr 2014 veröffentlicht, was beweist, dass die
von Professor Tucci erworbenen Informationen das Ergebnis jahrelanger Arbeit sind und
S. 5: Forschung sind, was es ihr ermöglicht, die Informationen im Nachhinein mit einer distanzierten Sichtweise zu betrachten.
Obwohl die Professorin über Fachwissen zum Thema Antisemitismus in Brasilien verfügt, handelt es sich bei ihrem Bericht im Interview um ihre Meinung, auch wenn er auf Fakten beruht. Darüber hinaus enthalten ihre Schriften auch eine persönliche Voreingenommenheit, da sie das Thema eingehend studiert und möglicherweise ihre Begeisterung mit der Wahrheit verwechselt. Das bedeutet, dass ihre Schriften möglicherweise interessantere Interpretationen der Ereignisse enthalten und die Realität nicht wirklich wiedergeben. Daher hat diese Quelle die Einschränkung, dass es sich um eine Interpretation von Vargas' persönlichem Tagebuch handelt, und folglich müssen diese von der Professorin gelieferten Informationen mit Vorsicht geprüft werden, da es sich um eine persönliche Sichtweise handelt.
Diese Quelle ist für die Untersuchung wertvoll, da sie interessante Fakten über das Vorhandensein antisemitischer Ideale in Brasilien während der Diktatur von Vargas aufzeigt, die als Beweise und Unterstützung für diese Untersuchung verwendet werden können. Die Quelle ist auch eine Quelle für die Meinung und Perspektive eines Experten in dieser Angelegenheit, was die Schlussfolgerungen in dieser Diskussion verbessern kann.
S. 6: 2. Nachforschungen
Getulio Vargas kam am 10. November 1937 durch einen Staatsstreich an die Macht und errichtete den von ihm so genannten "Neuen Staat". Vargas hielt eine Rede, in der er erwähnte, dass er "den politischen Organismus neu ausrichten würde, um den wirtschaftlichen Notwendigkeiten des Landes zu entsprechen". Das bedeutet, dass politische Veränderungen vorgenommen werden sollen, um die brasilianische Wirtschaft anzukurbeln. Aus dieser Erklärung lässt sich eine Parallele zu Hitlers Rede im Jahr 1933 ziehen, als er das Amt des Bundeskanzlers übernahm. In Hitlers "Appell an das deutsche Volk" verspricht er ebenfalls, "die große Aufgabe der Neuordnung unserer Volkswirtschaft" zu erfüllen, und spricht von "politischer und wirtschaftlicher Wiederbelebung", genau das, was Vargas einige Jahre später, 1937, getan hat. [Dies bestätigt sicherlich den Einfluss des Faschismus auf Getulio Vargas' Ideale eines einheitlichen Staates mit einer starken Wirtschaft.J
Betrachtet man die erste Quelle, die auf Seite 3 vorgestellt wird und aus der Rede des Justizministers zur Zeremonie der Fahnenverbrennung besteht, so erkennt man die Elemente eines nationalistischen Geistes, der von den Nazis in Deutschland stark gefördert wurde. Der von Campos übermittelte Gedanke, dass "in den Herzen der Brasilianer kein Platz für andere Luftschlangen, andere Flaggen, andere Symbole ist", entlarvt die von Vargas verfolgte Ideologie, die den Sinn für Einheit, für eine einzige nationale Identität fördert, die durch eine einzige Flagge, ein einziges Symbol und nicht mehr durch getrennte Staaten mit ihren separaten Flaggen repräsentiert werden soll. Die Anordnung, die Flaggen der einzelnen Staaten in einer öffentlichen Zeremonie zu verbrennen, zeugt von Vargas' energischem Nationalismus, der wiederum dem ähnelt, was
S. 7: Hitler zuvor in Nazideutschland getan hat: ^'Über den Ständen und Klassen stehend, wird sie unserem Volk das Bewusstsein seiner rassischen und politischen Einheit und der sich daraus ergebenden Verpflichtungen zurückbringen'. Betrachtet man diese Aussage aus Hitlers Rede von 1933, so wird die ideologische Verbindung zwischen Vargas und Hitler deutlich. Wie der deutsche Bundeskanzler propagierte auch Vargas das Bewusstsein der "rassischen und politischen Einheit", die "über allem stehen" sollte, und hob die Teilung der Staaten und ihre Flaggen auf. Das bedeutete, dass der brasilianische Diktator darauf abzielte, jegliches Gefühl des Nationalstolzes zu beseitigen, indem er die Flaggen der einzelnen Staaten abschaffte und die brasilianische Flagge zur einzigen machte. Dies führte zu einem Gefühl der Einheit und des Nationalstolzes und zerstörte das fragmentierte Brasilien der Vergangenheit. Einmal mehr wird die Verbindung zwischen den Idealen von Vargas und denen von Mussolini und Hitler deutlich, und das Vorhandensein eines extremen Nationalismus, der für die faschistischen Regime charakteristisch ist, beweist den Einfluss dieser Regime auf die Diktatur von Vargas.
Bei der Untersuchung der zweiten Quelle, einer Stellungnahme eines Geschichtsprofessors über das Vorhandensein von Antisemitismus in Brasilien in den späten 1930er Jahren, wird ein Zusammenhang zwischen den Elementen der Vargas-Ideologie und der Nazi-Ideologie deutlich. Antisemitismus, Euthanasie, Antikommunismus und Expansionismus waren allesamt Schlüsselaspekte der NS-Ideologie. Auch in Vargas' "Neuem Staat" war das antisemitische Element Teil der Ideologie. Laut Professor Tucci und ihren Interpretationen der Schriften von Vargas wusste der brasilianische Diktator durch die Berichte von Diplomaten, die im Außenministerium eingingen, von den schrecklichen Erfahrungen, die Juden in Europa machten. Diese Diplomaten brachten ihre antisemitischen Ansichten dadurch zum Ausdruck, dass sie die Juden in demselben grausamen und unmenschlichen Ton ansprachen wie die Nazis. Sie zeigen damit ihre Zustimmung zu der Behandlung, die die
S. 8: Nazis dem jüdischen Volk gaben. [Der Antisemitismus in der Diktatur von Vargas lässt sich auch durch die von Professor Tucci vorgelegte Zahl von etwa sechzehntausend Visa belegen, die Juden verweigert wurden, die in Brasilien Asyl suchten. Der Grund für die Verweigerung dieser Visa ist sogar noch schockierender und aufschlussreicher: Sie wurden als "semitische Rasse" eingestuft und durften nicht ins Land einreisen. Ähnlich wie in Nazi-Deutschland, wo sie stigmatisiert wurden. Andere Gruppen wie Schwarze wurden misshandelt, ein Beweis dafür war die Parade in den Hauptstraßen von Rio im Jahr 1936, bei der die Miliz Schwarze körperlich angriff. Aus dieser Analyse können wir erneut auf den starken Einfluss des Nationalsozialismus auf die Diktatur von Vargas schließen.
Betrachtet man die Quellen drei und vier, die Versammlung der Mitglieder der AIB (Açâo Intgralista Brasileira) - "Brasilianische Integralistische Aktion", und vier die Versammlung der Nazipartei in Deutschland, kann man zweifellos die Ähnlichkeit der beiden Bilder feststellen. Der Einfluss des Faschismus, genauer gesagt des Nationalsozialismus, in der Diktatur von Vargas und in der Gesellschaft wird noch deutlicher, wenn die Mitglieder der AIB ihre Hände in einer Geste erheben, die dem Nazigruß ähnelt. Auffallend ist die Verwendung eines Sigmas als Symbol für die AIB-Partei, das aus der gleichen Idee wie das Hakenkreuz - das Symbol der Nazis - besteht. Laut Narloch in seinem Artikel über "Nazismus: Sie sind zwischen uns", hat diese brasilianische Integralistische Aktion auch andere Ähnlichkeiten mit den Nazis, da sie die Bedeutung der militärischen Disziplin, der weißen Vorherrschaft, des extremen Nationalismus und der antisemitischen Werte betonen. Ein weiterer starker Beweis für den Einfluss der Nazis auf diese Gruppe war die Tatsache, dass AIB-Männer sogar das gleiche Büro mit der Nazi-Zentrale in Städten im Süden Brasiliens teilten. |
S. 9: Trotz der oben angeführten Beweise für die Existenz eines nationalsozialistischen Einflusses in der Diktatur von Getülio Vargas ist es wichtig zu betonen, dass dieser Einfluss umstritten ist. Dies liegt daran, dass der brasilianische Diktator nur Teile der faschistischen Ideologie übernahm, die im Wesentlichen aus extremem Nationalismus, Autoritarismus und Antisemitismus bestanden, wie wir durch die Untersuchung der Quellen gesehen haben. Daher ist dieser Einfluss fraglich, da Vargas möglicherweise nicht vom Faschismus selbst beeinflusst wurde, sondern vor allem von der Verwendung der extremen nationalistischen Ideologie angetan war.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar fraglich ist, ob Vargas nicht vom Faschismus selbst, sondern von der stark nationalistisch und autoritär geprägten Ideologie beeinflusst wurde, aber durch die Untersuchung der Quellen wurde deutlich, dass der Faschismus einen Einfluss auf Vargas hatte. Die Art und Weise, wie die Probleme durch die Vereinheitlichung der Bevölkerung angegangen werden, die Betonung der Überlegenheit eines einzigen Staates und einer einzigen Identität sowie die Behandlung von Menschen anderer Rasse oder Religion sind Beweise dafür, dass der Faschismus die Diktatur von Getülio Vargas in Brasilien beeinflusst hat.
S. 10: 3. Reflexion
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, wie komplex es ist, Quellen in einer Sprache zu untersuchen und sie in eine andere Sprache zu übersetzen und zu erläutern. Ich habe festgestellt, dass der Übersetzungsprozess den Wahrheitsgehalt der Fakten beeinträchtigt, da Begriffe und Wörter möglicherweise in einen anderen Kontext oder eine andere Interpretation übersetzt werden, wodurch sich die Bedeutung der historischen Tatsache ändert. Aus diesem Grund habe ich bei der Ausarbeitung dieser Untersuchung die portugiesischen Quellen mit äußerster Sorgfalt übersetzt, um die historische Integrität der Fakten zu wahren.
Ich habe zwei Quellen aus verschiedenen Zeiten ausgewählt. Die erste stammte vom genauen Zeitpunkt des Ereignisses und wurde von einer Person überliefert, die daran teilgenommen hatte, die zweite von vor zwei Jahren von einem Professor, der sich eingehend mit dem Thema befasst hat. Außerdem habe ich zwei weitere Fotos ausgewählt, die mir einen eingefangenen Moment dieses historischen Ereignisses liefern und Details offenbaren, die sich auf andere Weise nicht übertragen lassen. Aufgrund dieser Untersuchung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Vielzahl von Quellen von grundlegender Bedeutung ist, um eine weniger voreingenommene und stärkere Argumentation zu verfassen, da wir mit mehreren Perspektiven weniger anfällig für Parteilichkeit sind und eine realistischere Interpretation des jeweiligen Ereignisses erstellen können. Ich habe Quellen ausgewählt, die von Personen aus verschiedenen Zeiten stammen: eine aus der Zeit, als Vargas Diktator war und direkt nach der Zeremonie der Fahnenverbrennung entlassen wurde, und die andere stammt von einem Professor. Ich habe diese Auswahl getroffen, um die Informationen eines Experten, der den Fall im Nachhinein untersucht hat, und die einer Person, die einen ersten
S. 11: Bericht über das Ereignis geliefert hat, vergleichen zu können. Diese Pluralität der Quellen ist daher von grundlegender Bedeutung, damit wir verschiedene Perspektiven einnehmen und die historischen Fakten aus unterschiedlichen Blickwinkeln analysieren können.
Mir ist jedoch auch klar, dass selbst die Einbeziehung einer Vielzahl von Quellen mit dem Ziel, das Spektrum der Beurteilung zu erweitern, Grenzen hat. Das liegt daran, dass alle Quellen manipuliert worden sein können, ob es sich nun um archivarische, gerichtliche, mündliche oder sogar fotografische Quellen handelt, die mit dem Ziel erstellt und verändert wurden, einen bestimmten Gedanken oder eine bestimmte Schlussfolgerung hervorzurufen. Dies zeigt mir, dass der Prozess der Geschichtsforschung mehr umfasst als die bloße Beobachtung und Erörterung vergangener Ereignisse. Zur Geschichtsforschung gehört auch die mühsame Aufgabe, hinter Bildern, Statistiken und anderen Informationsquellen nach Wahrheit und Zuverlässigkeit zu suchen.
4. Appendix
Quelle 1:
"Die Flagge Brasiliens ist jetzt die einzige. Die Flagge Brasiliens ist jetzt die einzige, die im ganzen Land gehisst wird. In den Herzen der Brasilianer ist kein Platz für andere Bänder, andere Flaggen, andere Symbole. Die Brasilianer haben sich um Brasilien versammelt, und sie haben dieses Mal mit Entschlossenheit beschlossen, nicht zuzulassen, dass Zwietracht das Land wieder spaltet, dass Brasilien ein einziges Land ist, und dass es keinen Platz für einen anderen Gedanken in Brasilien gibt, keinen Platz und keine Verehrung für eine andere Flagge als die, die heute mit dem Segen der Kirche und der Kontinuität der Schwerter und der Verehrung des Volkes und der Jugend gehisst wird. Du bist der Einzige, denn es gibt nur ein Brasilien - dank dir wird die Einheit Brasiliens wiederhergestellt, die Einheit des Denkens und Handelns, die Einheit, die vom Willen und vom Herzen erobert wird, die Einheit, die nur herrschen kann, wenn sie die historischen Entscheidungen durchsetzt, durch Zwietracht und öffentliche Feindschaften hindurch, eine einzige moralische und politische, souveräne Ordnung, die aus Kraft und Idealen besteht, die Ordnung eines einzigen Gedankens und einer einzigen Autorität, des Gedankens und der Autorität Brasiliens"
Auszug aus der brasilianischen Zeitung "Correio da Manhâ" von 1937. Teil der Rede des Justizministers: Francisco Campos bei der Zeremonie der Einäscherung der Flaggen.
Source 1.
“The flag of Brazil is now the only. Hoisted at this time across the country, one and only, there is no place in the hearts of Brazilians to other streamers, other flags, other symbols. The Brazilians gathered around Brazil and they decreed this time with determination to not allow discord back again to divide it, that Brazil is one country and there is no room for another thought in Brazil, or space and devotion to another flag than this today hoisted with the blessings of the Church and the continence of swords and the veneration of the people and the youth. You are the only one, because there is only one Brazil — due to you the unity of Brazil is remade, the unity of thought and action, the unity that is conquered by the will and by the heart, the unity that can only rule when it establishes the historic decisions, through discord and public enmities, a single order moral and political, sovereign order, made of strength and ideals, the order of a single thought and a single authority, thought and Brazil's authority”
Extracted from the Brazilian newspaper ‘Correio da Manhâ’ in 1937. Part of the speech from the Minister of Justice: Francisco Campos on the Cremation of Flags ceremony.
Quelle 2:
"Vargas war sich der Situation der Juden in Europa sowie der antisemitischen Geheimzirkel bewusst, was durch seine Aufzeichnungen in seinem persönlichen Tagebuch belegt wird. Das Außenministerium, dessen Kanzler Oswaldo Aranha (1937-1944) war, erhielt monatliche Berichte von Diplomaten der politischen Missionen in Deutschland und in den von den Nazis oder Kollaborateuren besetzten Ländern. Viele dieser Diplomaten bezeichneten die Juden in abwertender und stigmatisierender Weise und behinderten die Ausstellung von Visa. (...) Bis heute habe ich über 16.000 Visa gezählt, die Juden verweigert wurden, die als "semitische Rasse" oder als "Nicht-Arier" bezeichnet wurden. "
26. August 2014 - Auszug aus einem Interview mit Professor Maria Luiza Tucci. Dozentin an der USP und Spezialistin für Antisemitismus in Brasilien und die jüdische Einwanderung.
Source 2.
“Vargas was aware of the situation experienced by the Jews in Europe, as well as the Secret Circles of anti-Semitic ideals, this can be proven by his writings on his personal diary. The Ministry of Foreign Affairs, whose chancellor was Oswaldo Aranha (1937- 1944) received monthly reports from political mission diplomats in Germany and countries occupied by the Nazis or collaborators. Many of these diplomats referred to the Jews in a derogatory and stigmatizing way, hindering the issuing of visas. (...) Until the present moment I have accounted over 16,000 visas denied to Jews identified as "Semitic race" or being "non-Aryans". ”
26th of August 2014 - Extracted from an interview with Professor Maria Luiza Tucci. Lecturer at USP and Specialist on Antisemitism in Brazil and the Jewish immigration.
Source 3.4 - Reunion of the members of the AIB (Açao Intgralista Brasileira) - 'Brazilian Integralist Action'.
Source 4.5 - Reunion of the Nazi Party in Germany.
4 http://imaeohistoria.blogspot.com.br/2009/05/movimento-integralista.html Reunion of the party AIB ('Açao Integralista Brasileira') - Brazilian Integralist Action
s https://lucasdefraga.wordpress.com/author/lucasdefraga/page/157/ - Nazis reunion in Germany
13
5.
Bibliography
http://iornalggn. com.br/bloe/luisnassif/a-cremacao-das-bandeiras-estaduais-no-
estado-novo - The Cremation of the States' Flaas in Varaas' 'New State' - Newspaper Article
http://iconline.nel0.uol.com.br/canal/politica/noticia/2014/08/26/a-contribuicao-de-
getulio-vargas-ao-holocausto-iudeu-142370.php "A contribuiçâo de Getûlio Varaas ao Holocausto Judeu" - The contribution of Getülio Vargas to the Jewish Holocaust. - interview published on a newspaper - politics page
0 AntiSemitismo na Era Vargas 1930-45 - The Anti-Semitism in the Vargas Era 1930- 45' - book written by Professor Maria Luiza Tucci. Published: 1998
https://pt.wikipedia.org/wiki/Estado Novo (Brasil)#cite note-ReferenceB-1 - book: A
nova Politico do Brasil 10 volumes, Livraria José Olympio 1941 - 'Brazil's New Politics'
http://germanhistorvdocs.ghi-dc.org/sub document.cfm?document id=3940 - Adolf
Hitler, "Appeal to the German People" (January 31,1933)
The Components of Nazi ideology
http://www.nazism.net/about/nazi ideology/ http://alphahistorv.com/nazigermanv/nazi-ideologv/
Images - sources 3 and 4
h ttp://imaqohistoria. bloqspot. com. br/2009/05/movimento-inteqralista. html
Reunion of the party AIB ('Açâo Integra lista Brasileira') - Brazilian Integralist Action
https://lucasdefraqa.wordpress.com/author/lucasdefraqa/paqe/157/ - Nazis
reunion in Germany
Narloch, Leandro. "Nazismo: Eles Estâo Entre Nos. " (Nazism: They are in between us) Guia Do Estudante. N.p., 01 Mar. 2006. Web. 18 Dec. 2016. <
http://oriqin.quiadoestudante.abril.com.br/aventuras-historia/nazismo-eles-estao-nos-434592.shtml >.